Sie planen eine Veränderung in Ihrer Zahnarztpraxis oder stehen vor dem Aufbau einer komplett neuen Praxis? Einer der wichtigsten Räume des gesamten Settings ist dabei ohne Zweifel der Empfangsbereich. Er ist das Erste, was Ihre Patienten sehen, wenn sie die Praxis betreten. Unter anderem ist es seine Gestaltung, die entscheidet, mit welchem Gefühl sie der Behandlung entgegensehen und – im Extremfall – ob sie wiederkommen oder sich nach einer Alternative umsehen.

Wir verraten in diesem Artikel, warum der Empfangsbereich einer Arztpraxis derart wichtig ist, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt und worum es sich beim Herzstück des Raumes handelt. Profitieren Sie von der geballten Erfahrung unserer Experten hier bei KAPPLER.

 

Warum ist der Empfangsbereich einer Praxis so wichtig?

Der erste Eindruck zählt. Was für den zwischenmenschlichen Kontakt eine unbestreitbare Wahrheit ist, spielt auch im Bezug auf die Gestaltung Ihrer neuen Arztpraxis eine besonders gewichtige Rolle. Ihre Patienten sollen sich ab der ersten Sekunde bei Ihnen wohlfühlen. Den dafür nötigen „Willkommen“-Moment erzeugen Sie am einfachsten und effektivsten mit einem ansprechend gestalteten Empfangsbereich. Sozusagen Freundlichkeit und Offenheit in Einrichtungsdesign gegossen.

Das ist aber nur die eine wichtige Seite. Die zweite ist mindestens genauso wichtig, wird allerdings besonders von Außenstehenden oftmals übersehen. Im Empfangsbereich arbeiten auch Menschen. Er soll also nicht nur schön anzusehen sein, sondern muss gleichzeitig eine gewisse Funktionalität aufweisen.

Ein Spagat, der in vielen Fällen gelingt, oftmals allerdings ziemlich daneben geht. Damit das nicht passiert, haben wir von KAPPLER unsere besten Tipps für einen gelungenen Empfangsbereich zusammengefasst.

Gemeinsam zur perfekten Praxis

Wer sich für KAPPLER als Partner für die neue Praxis entscheiden sollte, wird umfangreich in den Gestaltungsprozess miteinbezogen. Wir erstellen eine 3D-Visualisierung unserer Vorstellungen und gehen diese dann gemeinsam mit unseren Kunden durch. Erst wenn alle zufrieden sind, wird mit der Umsetzung gestartet.

 

Empfangsbereich einer Arztpraxis: Die zentralen Gestaltungsoptionen

Eine Wohlfühlatmosphäre soll er verbreiten, der Empfangsbereich einer Arzt- bzw. Zahnarztpraxis. Er nimmt den Patienten im Idealfall ihre Angst (oder zumindest einen Teil davon) und ist quasi die Visitenkarte der ganzen Praxis. Damit die ihre Zwecke auch zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllt, muss sie gewissen Vorgaben bzw. Empfehlungen entsprechen.

 

Empfangsbereich und Farben:

Die richtige Vorgehensweise in diesem Punkt dürfte nicht überraschend, sind es doch immer helle Farben, die besonders einladend wirken. Und genau diesen Umstand müssen Sie sich bei der Gestaltung Ihres Eingangsbereichs zunutze machen.

Zu viel des Guten ist aber auch hier gefährlich. Wer ohne Gesamtkonzept an die Sache herangeht und es übertreibt, der steht am Ende nicht mit einem warmen Empfangsbereich da, sondern bekommt ein viel zu steriles Setting. Während ein zu dunkles Setting bedrückend wirkt, fehlt einem übertrieben hellen das Persönliche. So fällt es Patienten schwer, eine Bindung zur Praxis aufzubauen. Die Chance, dass sie wiederkommen, sinkt.

Besonders beliebt sind Gelb, Orange und Ockertöne. Die sonnigen Nuancen sorgen für gute Stimmung. Blau und Grün wirken hingegen beruhigend. Achten Sie unbedingt darauf, dass sich Wand-, Boden- und Möbel-Farben gut miteinander „vertragen“. Ist dies nicht der Fall, wirkt der Empfangsbereich rasch unruhig.

Corporate Design einarbeiten

Verfügen Sie als Arzt eigentlich über ein Corporate Design? Gibt es einen Farbton, der sich durch den gesamten Öffentlichkeitsauftritt zieht? Dann ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, diese Farbe auch in Ihrem neuen Empfangsbereich einzusetzen. So sorgen Sie für ein kongruentes Bild, welches sich beim Patienten einfacher festsetzen kann, als wenn in der grafischen Gestaltung des Praxisauftritts alles kreuz und quer durcheinanderfliegt.

 

Empfangsbereich und Licht:

Der besondere Status des Eingangsbereichs macht die Umsetzung zweier unterschiedlicher Lichtkonzepte nötig. Hier treffen nämlich Warteareal und Arbeitsplatz aufeinander. Die Anforderungen an Bildschirmarbeitsplätze sehen mindestens 500 Lux und Blendfreiheit vor. Damit sich nicht nur die Patienten wohlfühlen, sondern auch die Sprechstundenhilfe die perfekten Bedingungen vorfindet. Für die Bereiche außerhalb der Arbeitsplätze reicht hingegen eine Beleuchtungsstärke von 300 Lux aus. Wichtig ist zudem der gezielte Einsatz von „vertikalem“ und „flachem“ Licht.

  • Vertikales Licht: Wird durch Strahler an den Wänden erzeugt. Es lässt den gesamten Empfangsbereich größer und die Gesichter der Menschen heller wirken.
  • Flaches Licht: Kommt von Beleuchtungselementen direkt über der Empfangstheke. Weist eine höhere Stärke auf und hebt den gesamten Theken-Bereich hervor.

 

Empfangsbereich Arztpraxis

 

Die Empfangstheke für Ihren Eingangsbereich: Das Herzstück

99 % der Dinge, die in einem Eingangsbereich passieren, spielen sich rund um die Empfangstheke ab. Das Empfangsmöbel ist nicht nur der Arbeitsplatz der Sprechstundenhilfe, sondern auch Schauplatz der Kommunikation zwischen Patienten und Mitarbeitern. Eine entsprechend große Rolle sollte Sie in Ihren Planungen spielen. Bei KAPPLER tut sie das auf jeden Fall. Wir wissen, wie zentral ein schöner und gleichzeitig funktionaler Tresen für die (Neu-)Gestaltung ihrer Arzt- bzw. Zahnarztpraxis ist.

Eine gute Empfangstheke kombiniert zwei Eigenschaften:

  • Optik: Die Theke ist der Hauptdarsteller im Empfangsbereich. Alle anderen Gestaltungsentscheidungen orientieren sich an ihr. Wirkt sie einladend und freundlich, ist schon viel gewonnen.
  • Funktionalität: Die Empfangstheke muss nicht nur gut aussehen, sondern gleichzeitig auch einen angenehmen Arbeitsplatz darstellen. Modernste ergonomische Anforderungen wollen ebenso erfüllt werden wie praktische, die den Arbeitsalltag erleichtern. Eine Empfangstheke darf nicht zu hoch oder zu niedrig

Insgesamt also ein durchaus langer Anforderungskatalog für ein einzelnes Möbelstück. Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung wissen wir bei KAPPLER, wie wir alle Punkte auf funktionale und gleichzeitig optisch ansprechende Art und Weise in einer Empfangstheke vereinen können.

Der Empfangsbereich und das Baurecht

Was die Arbeitsplatzgestaltung an einer Empfangstheke angeht, gibt es in Deutschland konkrete Vorschriften aus dem Baurecht. Allerdings ist dieses Recht kein bundesweit gültiges, sondern Ländersache. Deshalb können wir an dieser Stelle mit keinen weiterführenden Informationen dienen. Unsere Experten haben während ihrer Laufbahn genug Erfahrung angesammelt und wissen ganz genau, worauf im jeweiligen Bundesland zu achten ist. Welche Vorstellungen können in der Praxis tatsächlich umgesetzt werden und welche lassen sich nicht realisieren?

 

Die passende Dekoration für den Empfangsbereich

Mit der richtigen Dekoration verleihen Sie Ihrem Eingangsbereich noch ein Stück weit mehr an Persönlichkeit und Einzigartigkeit. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre eigenen Vorstellungen umzusetzen. Dabei sollten Sie allerdings unbedingt darauf achten, es nicht zu übertreiben! Ein mit Accessoires und Kleinkram überladener Empfang wirkt chaotisch und wenig professionell.

Finden Sie eine Kombination aus Pflanzen, Gardinen und Bildern, die zwar Ihrem Stil entspricht, sich aber angenehm im Hintergrund hält.

Tipp: Deko kann durchaus auch praktisch sein. Platzieren Sie zum Beispiel ein formschönes Bücherregal im Empfangsbereich oder einen optisch ansprechenden Kleiderständer. Wasserspender sind etwa im Sommer sehr beliebt.

 

Der Empfangsbereich einer Arztpraxis: Unser Fazit

Am Ende des Tages ist es wohl hauptsächlich die Behandlungserfahrung, die darüber entscheidet, ob ein Patient wiederkommt oder ob er sich nach einer Alternative umsieht. Auch eine noch so perfekt geplante und eingerichtete Praxis kann in diesem Fall keine Wunder wirken. Was sie aber schon kann, ist, einen guten ersten Eindruck zu vermitteln. Und keinem Bereich spielt in diesem Zusammenhang eine wichtigere Rolle als der Empfangsbereich. Hell und freundlich soll er sein, einladend, den Patienten mit sprichwörtlich offenen Armen empfangen.

Wir von KAPPLER haben im Laufe unserer Unternehmensgeschichte bereits unzählige derartige Bereiche geplant, gebaut und gestaltet. Deshalb wissen wir genau, worauf wir bei der Umsetzung Ihrer Vorstellungen achten müssen, welche Wünsche wir Realität werden lassen können und wo wir uns vielleicht Alternativen überlegen sollten. Gemeinsam erschaffen wir den perfekten Empfangsbereich für Ihre neue Arztpraxis!