Wenn es um die Gestaltung von Zahnarztpraxen geht, geht es vor allem um eines: Die Zufriedenheit der Patienten.
Wir haben uns damit beschäftigt, was die nächsten Generationen – Millennials und Generation Z – anspricht und begeistert. Laut dem Pew Research Center gilt jeder, der 2021 zwischen 25 und 40 Jahre alt ist, als Millennial, und jeder, der ab 1997 geboren wurde, ist Teil einer neuen Generation, der Generation Z.
BEGINNEN WIR MIT DEN MILLENNIALS
Mit rund 22 Millionen Mitgliedern machen die Millennials die zweitgrößte Altersgruppe der Gesamtbevölkerung aus. Die Millennials gelten auch als die Vielfältigste aller Generationen, und macht es damit umso schwerer klare Trends zu erkennen, die für die komplette Generation gilt. Es gibt jedoch erkennbare Trends, die man einbeziehen kann, um das Design Ihrer neuen Zahnarztpraxis zeitlos zu gestalten.
Wir sind der Meinung, dass die heutige Gestaltung einer Zahnarztpraxis zwei Konzepte umfassen sollte, die den Millennials am Herzen liegen: Image und Nachhaltigkeit.
FOTOGRAFIEREN, POSTEN, TEILEN, LIKEN
Millennials lieben es, Bilder zu teilen, die sie begeistern. Das ist der Grund, warum Instagram so beliebt ist. Und warum wir sehen, wie neue Bereiche wie „Selfie-Stationen“ in Praxen integriert werden.
Dies hilft nicht nur, um einen mehr persönlichen Bezug zwischen Patient und Praxis aufzubauen, sondern auch um Ihre Präsenz auf sozialen Medien zu verbessern und gleichzeitig mehr Empfehlungen für Ihre Praxis zu erhalten. Kostenlose Werbung? Wer sagt dazu schon nein.
Als Designer sind wir der Meinung, dass der Besuch beim Zahnarzt ein Erlebnis sein sollte, und für Millennials heißt das: ein ‚Instagrammable Erlebnis‘.
ABER ES GEHT NICHT NUR UM IMAGE, ES GEHT AUCH UM NACHHALTIGKEIT
Ein anderer sehr wichtiger Punkt ist Nachhaltigkeit und das Kümmern um unseren Planeten.
Millennials lieben zwar schön geplante Räume, aber nicht auf Kosten der Umwelt. Neue Zahnarztpraxen haben heute die Möglichkeit, umweltfreundliche Materialien, sowie neueste Technologien, die Zeit und Material sparen, in ihre eigenen Räume zu integrieren. Kleinigkeiten wie energieeffiziente Beleuchtung, Toiletten mit geringem Wasserverbrauch und laufende Recycling-Bemühungen machen schon einen Unterschied!
Wir bei Kappler teilen diese öko-effiziente Sichtweise, denn es ist einfach für alle sinnvoll. Vor allem für die Generationen nach uns.
Sobald das Design Ihrer Zahnarztpraxis Realität geworden ist, sollten Sie diese beiden Punkte zu ihrem Vorteil verwenden. Es ist ein großartiges Thema für Ihre eigenen Instagram- und Social-Media-Kampagnen und wird sie sicher von anderen Praxen hervorheben.