Prasixdesign

Patienten verfügen in den allerseltensten Fällen über die Fähigkeit, die Arbeit eines Arztes auf fachlicher Ebene zu beurteilen. Wenn es um Vertrauen und Zufriedenheit geht, werden deshalb andere Faktoren herangezogen. Besonders wichtig sind dabei die Zeit, die sich ein Arzt für seinen Patienten nimmt, und die Verständlichkeit der Erklärungen. Auf Platz drei folgt dann bereits das Praxisdesign bzw. die Praxisgestaltung.

Prof. Dr. Thomas Dobbelstein und Thomas Brylla haben sich bereits im Jahr 2010 die Frage gestellt, ob und inwieweit das Praxisdesign die Patientenzufriedenheit tatsächlich beeinflusst. Im Zuge einer wissenschaftlichen Studie sind sie zu folgendem Schluss gekommen:

 

„Zusammenfassend lässt sich somit ein positiver Zusammenhang zwischen Ambiente bzw. Raumklima und der Beurteilung von Behandlungsqualität bzw. Arztpraxis insgesamt feststellen.“1

 

Um also die Eingangsfrage zu beantworten: Das Praxisdesign ist enorm wichtig für die Patienten. Aufgrund des logischen Mangels an anderen Bewertungskriterien ziehen sie unter anderem auch den optischen Eindruck heran, um zu beurteilen, ob sie sich in einer Praxis wohlfühlen oder nicht.

Eine Arztpraxis oder Zahnarztpraxis setzt sich bekanntlich aus mehreren unterschiedlichen Bereichen zusammen, die allesamt auch unterschiedliche Funktionen erfüllen. Entsprechend divers sind die Anforderungen an das Design und die Funktionalität. Bei KAPPLER wissen wir genau, welche Punkte in welchem Praxisbereich besonders wichtig sind. Unsere Expertise und unsere jahrzehntelange Erfahrung helfen uns dabei, die Vorstellungen unserer Kunden perfekt in die Realität zu übertragen.

 

Praxisgestaltung: Der Empfangsbereich als Visitenkarte

Damit sich ein Patient auf Anhieb in einer Praxis wohlfühlt, ist der erste Eindruck enorm wichtig. Wie eigentlich überall im Leben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Praxis für Allgemeinmedizin, eine Facharztpraxis oder um eine zahnärztliche Praxis handelt. Bei jeder Praxis fungiert bereits der Empfangsbereich als eine Art Visitenkarte. Er soll einen Eindruck von der generellen Ausrichtung der Praxis vermitteln. Deshalb ist in diesem Abschnitt ein möglichst offenes, einladendes und freundliches Praxisdesign wichtig.

Erreichen lässt sich dies durch eine Kombination unterschiedlicher Ansätze:

  • Farben: Helle Farben wirken einladend und frisch. Sie verleihen einem Raum mehr Tiefe und Weite, als dieser eigentlich aufweist.
  • Formen: Runde Formen sorgen für einen harmonischen Gesamteindruck. Der Blick wird sanft durch den Raum geführt, das Auge nicht von harten Kanten gestört.
  • Licht: Im Empfangsbereich sollte das Licht nicht zu hart und nicht zu weich sein. Einerseits möchte man erreichen, dass der Patient sich auf Anhieb wohlfühlt, zu zurückgenommen darf das ganze Ambiente dennoch nicht wirken. Eine Herausforderung stellt der Umstand dar, dass es sich beim Empfangsbereich auch um den Arbeitsplatz der Sprechstundenhilfe handelt. Dieser muss anders beleuchtet sein, um die gesetzlichen Vorgaben für Arbeitsplätze zu erfüllen.

Eine weitere wichtige Überlegung: Soll die Sprechstundenhilfe die Patienten im Stehen empfangen oder ihren Job im Sitzen erfüllen? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Im Stehen sind die Gesprächspartner auf Augenhöhe, im Sitzen lassen sich viele administrative Aufgaben schneller und einfacher erledigen.

 

Praxisdesign: Das Wartezimmer als Wohlfühloase

Ein Besuch in einer Arztpraxis, besonders jener in einer Zahnarztpraxis, ist mit einer gewissen Anspannung und Nervosität verbunden. Manche Patienten haben richtiggehend Angst und empfanden beim Gang in die Praxis Unbehagen. Deshalb ist es wichtig, mit dem Warteraum einen Bereich zu schaffen, in dem sie sich einigermaßen wohlfühlen und in der Zeit vor der Behandlung ein wenig entspannen können. Dabei spielen folgende Faktoren, was das Praxisdesign anbelangt eine wichtige Rolle:

  • Farben: Der allgemeinen Farbpsychologie folgend sind es besonders die kühlen Farben wie etwa Grün oder Blau, die auf Menschen beruhigend wirken. Auch Pastellfarben und neutrale Farben (Weiß, Grau, Beige) können einen entsprechenden Effekt haben.
  • Formen: In keinem anderen Praxisbereich ist es wichtiger, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Das erreicht man durch die Verwendung runder Formen, die im besten Fall aus dem Alltag bekannt sind. Tatsächlich machen sich bequeme Möbel, die zum Verweilen einladen, besonders gut im Warteraum.
  • Licht: Im Wartezimmer darf es gerne etwas gedämpfter zugehen als im Empfangsbereich. Der Patient möchte sich nicht wie in einer Auslage fühlen, sondern möglichst wie zu Hause. Setzen Sie hier vor allem auf sanftes Licht!

Kleine oder große Extras wie eine Saft- oder Kaffeebar, ein Bücherregal oder ein Flatscreen machen das Wartezimmer noch ein Stück gemütlicher und einladender.

 

Preisgestaltung: Die Behandlungsräume als professionelles Zentrum

An die Behandlungsräume haben Patienten naturgemäß andere Anforderungen als an Empfangsbereich und Wartezimmer. Professionalität und Sauberkeit sollen hier im Fokus stehen.

Folgende Aspekte gilt es zu beachten:

  • Farben: Weiß steht für Reinheit und Sauberkeit – und genau das erwarten sich die Patienten. Auf einem weißen Untergrund würde jeder noch so kleine Fleck sofort auffallen. Ein strahlend weißer Behandlungsraum steht also für Hygiene und Professionalität.
  • Formen: Die Möblierung sollte zurückhaltend und zweckdienlich sein. Im Zentrum stehen hier die Behandlungsstühle und ähnliche Einrichtungsgegenstände. Klare Formen und klar abgegrenzte Bereiche erzeugen ein aufgeräumtes und strukturiertes Ambiente.
  • Licht: Die Beleuchtung muss hell genug sein, damit der Arzt und seine Assistenten exakt und sauber arbeiten können. Allerdings darf es auch nicht zu steril wirken, damit sich der Patient nicht zu verletzlich fühlt.

 

Praxisdesign: Kurze Wege

Neben dem Interior Design der jeweiligen Praxisbereiche ist auch das “Dazwischen” wichtig. Damit sich die Patienten in einer Arztpraxis oder Zahnarztpraxis wohlfühlen, müssen die Wege zwischen den einzelnen Räumen so angelegt sein, dass sie sich gut zurechtfinden und nicht verwirrt durch die Gänge irren. Gleichzeitig sollten die Behandlungsräume klar von den übrigen Arealen abgegrenzt und auf keinen Fall von woanders einsehbar sein. Diskretion und Privatsphäre sind unbedingt zu wahren. Gut konzipierte Wege haben außerdem den Vorteil, dass sie den Workflow der Mitarbeiter und somit den Alltag erheblich erleichtern.

 

So wichtig ist Praxisdesign für Ihre Praxis

Am Ende des Tages kommt es auf die Leistungen an, die ein Arzt in seiner Praxis anbietet. Der Umgang mit den Patienten ist ebenfalls von elementarer Wichtigkeit. In all diesen Punkten können wir Ihnen nicht helfen.

Wir von KAPPLER wissen aber genau, worauf es in Sachen Praxisgestaltung ankommt. Wir sind uns der Wichtigkeit des ersten Eindrucks bewusst. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Vorstellungen bestmöglich mit unseren Designkonzepten zu kombinieren. Damit sich Ihre Patienten genauso wohlfühlen wie Sie und Ihre Mitarbeiter.

 

Sie sind Allgemeinmediziner, Facharzt oder Zahnarzt und möchten in Ihrer Praxis eine Atmosphäre schaffen, in der sich Ihre Patienten wohlfühlen. Dann beraten wir Sie gerne!

 

 

Quelle:

1) https://epaper.zwp-online.info/epaper/gim/sp/2010/sp0910#4