Practice planning

After part 1 of our practice planning series was dominated by rather basic questions, part 2 gets down to the nitty-gritty, so to speak. This article first takes an in-depth look at the interior design/architecture of your future practice and then moves on to the area of practice construction.

The following four points await you:

  1. Interior Design/Interior Architecture
  2. Building equipment list
  3. Construction costing
  4. Practice construction/practice conversion

 

Practice planning Step 5: Interior design and interior architecture

The interplay of functionality and ergonomics is only one side of the coin of good practice planning. A practice concept is only complete when aesthetics are also given their due. Our goal is to model a modern, contemporary ambience from your ideas and to create an environment in which employees and patients alike feel comfortable. The perfect practice design can be achieved through a well thought-out focus on colors, furnishings, lighting concept as well as plants & decoration.

Furnishings: A consistent concept is elementarily important. A wildly mixed collection of the most diverse furnishings radiates unrest and randomness. The furnishings of your medical or dental practice must be coordinated, the practice concept must be coherent. The atmosphere created by the furniture in the reception and waiting area is ideally echoed in the treatment rooms. Although functionality is in the foreground there, aesthetics need not lead a shadowy existence.

It is especially important, however, that the furnishings of the reception desk and those in the waiting room help to make your patients feel comfortable in your new practice right from the start. Therefore, when choosing furniture, pay attention to the following things:

  • The ideal seating is both comfortable and functional. A soft leather sofa would be convincing on the first point, but would be a challenge for older patients in particular. They often find it difficult to get up again from such a soft piece of furniture.
  • Make the best use of the available space. Again, the leather sofa may serve as an object of explanation. It would take up an enormous amount of space and significantly minimize your options in terms of waiting area design. More practical are individual seats that can ideally be placed variably.
  • Make sure that all furnishings in your practice are easy to clean
  • And of course, the furniture must also fit into the practice concept in terms of color.

 

Away from the waiting room, the intended use of the space dictates the furniture selection anyway. A reception counter in the reception area, tables and comfortable chairs for the lounge, a desk for the office and treatment furniture for the treatment room. In addition, there are boxes, cabinets and other classic practice furniture, which are necessary in the operation of the practice.

Colors: When thinking of a doctor's office, most people's first association is probably the color white. It stands for cleanliness and hygiene. However, it also exudes sterility. And that's exactly what we don't want. Nobody feels comfortable in sterile rooms; they seem cool, not at all inviting. Other colors, on the other hand, spread a completely different mood.

A few examples of color use in practice planning:

  • Yellow: radiates optimism, makes small rooms appear visually larger
  • Blue/Green: Has a relaxing and calming effect
  • Red: Stimulating radiance, energizing and vitalizing.

 

Not every color is suitable for every medical practice. While pediatricians are more than happy to go a little more colorful, dentists should tend to go for soothing hues. It is important to have a consistent and well thought-out color concept that runs through the entire practice.

Lighting concept: An immensely important point in the course of practice planning is the creation of a lighting concept. Just as the practice itself is divided into different areas (reception, waiting area, treatment), the lighting must also fulfill different tasks. Whereas in treatment rooms and in areas for VDU work, the focus is on functionality, in the waiting area the creation of a pleasant atmosphere is the first priority.

  • Lighting in the reception area/waiting room: A friendly, bright and open ambience can be created, for example, by using a combination of separate suspended lamps and fixed wall luminaires The recommended illuminance should also not be neglected. Important: The reception desk is also the workplace of the receptionist. Different legal requirements apply to such areas. The illuminance must be 500 lux, and there must also be no glare.
  • Light in the treatment room: Here, a combination of good general lighting with a constant level and flexible elements for examinations is necessary. Smart control elements make everyday practice easier.

Plants & Deco: The mood in your dental office can be lightened with plants and various decorative elements without much effort. In addition, the indoor climate is significantly improved by plants. Pictures and other elements add a certain personal touch to a dental practice, which helps create a pleasant ambiance. It is important not to make decisions regarding plants and decoration alone, but to involve the staff. After all, they also work in the practice every day and should feel comfortable here.

 

3D visualization

No matter how much is said in advance about the floor plan and design: All theory remains gray. That's why we offer each of our customers a 3D visualization in addition to the concept. Thanks to the renderings from our proven Dental Design Studio, you can get an idea of what your new dental practice will look like later on. And after all, a picture is worth a thousand words.

Of course, this offer is not only valid for a practice start-up, but is also part of our service portfolio in case of a practice renovation or a practice relocation.

 

Practice planning Step 6: Building equipment list

Now that the practice floor plan and practice furnishings have been largely determined, the next step in practice planning is to create a building equipment list.

The following questions, among others, are elementary:

  • What materials are needed?
  • What furnishings?
  • Where are the utensils available?

 

Make sure that the list is complete. If something is missing from the list, it will also end up missing from the construction site. Delays also push the day of the planned opening of the practice further and further back. This, in turn, not only causes the stress level to go up, but also simply means financial losses.

When drawing up the construction equipment list, also make sure that details such as fittings, (door) handles, etc. fit harmoniously into the developed practice concept. Small things can have a big effect. Especially when they intrude into the foreground in a disruptive way.

 

Practical planning Step 7: Determining construction costs

Once the floor plan is complete, the practice design is determined, the practice furnishings are selected and the construction equipment list is drawn up, it's time for the finances. The construction cost calculation helps you keep track of your expenses.

In addition, three important tips of practice planning:

  • Transparency: Include every expense, no matter how small, in the construction cost calculation. In this way, you will not only be able to keep track of the financial situation surrounding your practice planning at all times. At the same time, you have the relevant figures at your fingertips if one of your partner companies requires the relevant information.
  • Buffer: Never plan too tightly! Be sure to include a financial and time cushion. As a rule, unpleasant surprises occur with every project, which can be cushioned more easily thanks to the buffer.
  • Synergies: When applying for loans and grants, be sure to remember to not only put up enough funds for the practice building itself, but also to include the cost of necessary work equipment (devices, software, etc.) at the same time.

 

Practice planning Step 8: Practice construction

In order for the companies commissioned with the construction of the practice to be able to implement the overall concept created 1:1, you need construction documents that are as detailed and meaningful as possible.

Since practice construction is not completed in a few days, but the project usually drags on over a longer period of time, good project management is particularly important.

We at Kappler will support you throughout the entire duration of the practice planning and will gladly coordinate the cooperation with construction companies and subcontractors, landlords, etc. for you. Together we will bring your practice project to a guaranteed positive conclusion!

Nachdem in Teil 1 unserer Praxisplanung-Reihe eher grundlegende Frage dominiert hatten, geht es in Teil 2 sozusagen ans Eingemachte. Dieser Artikel beschäftigt sich zunächst eingehend mit dem Interior Design/der Innenarchitektur Ihrer zukünftigen Praxis und geht dann in den Bereich des Praxisbaus über.

Folgende vier Punkte erwarten Sie:

  1. Interior Design/Innenarchitektur
  2. Bauausstattungsliste
  3. Baukostenermittlung
  4. Praxisbau/Praxisumbau

Praxisplanung Schritt 5: Interior Design und Innenarchitektur

Das Zusammenspiel von Funktionalität und Ergonomie sind nur eine Seite der Medaille. Ein Praxiskonzept ist erst dann komplett, wenn auch der Ästhetik der ihr gebührende Platz eingeräumt wird. Unser Ziel ist es, aus Ihren Vorstellungen ein modernes, zeitgemäßes Ambiente zu modellieren und eine Umgebung zu schaffen, in der sich Mitarbeiter und Patienten gleichermaßen wohlfühlen. Erreichen lässt sich das perfekte Praxisdesign durch die durchdachte Schwerpunktsetzung in den Bereichen Farben, Einrichtungsgegenstände, Lichtkonzept sowie Pflanzen & Deko.

Einrichtungsgegenstände: Ein durchgängiges Konzept ist elementar wichtig. Eine wild zusammengewürfelte Sammlung aus verschiedensten Einrichtungsgegenständen strahlt Unruhe und Beliebigkeit aus. Die Einrichtung Ihrer Zahnarztpraxis muss aufeinander abgestimmt, das Praxiskonzept kohärent sein. Die von den Möbeln im Empfangs- und Wartebereich erzeugte Atmosphäre wird in den Behandlungsräumen im Idealfall wieder aufgegriffen. Wenngleich dort die Funktionalität im Vordergrund steht, muss die Ästhetik kein Schattendasein führen.

Besonders wichtig ist aber, dass die Einrichtung der Rezeption und jene im Wartezimmer dazu beitragen, dass sich Ihre Patienten in Ihrer neuen Praxis von Beginn an wohlfühlen. Achten Sie deshalb bei der Auswahl der Möbel auf folgende Dinge:

  • Die ideale Sitzgelegenheit ist gleichzeitig bequem und funktional. Ein weiches Ledersofa würde etwa im ersten Punkt überzeugen, wäre allerdings besonders für ältere Patienten eine Herausforderung. Diese tun sich häufig schwer, von einem derart weichen Möbelstück wieder hochzukommen.
  • Nutzen Sie den vorhandenen Platz optimal. Auch hier darf das Ledersofa als Erklärungsobjekt dienen. Es würde enorm viel Raum einnehmen und Ihre Optionen in Sachen Wartebereichgestaltung deutlich minimieren. Praktikabler sind einzelne Sitzgelegenheiten, die sich im Idealfall variabel platzieren lassen.
  • Achten Sie darauf, dass sämtliche Einrichtungsgegenstände in Ihrer Praxis einfach zu reinigen
  • Und natürlich müssen die Möbel auch farblich ins Praxiskonzept passen.

Abseits des Warteraums gibt die angedachte Nutzung des Raumes ohnehin die Möbelauswahl vor. Ein Empfangstresen im Rezeptionsbereich, Tische und bequeme Stühle für den Aufenthaltsraum, ein Schreibtisch für das Büro und Behandlungsmöbel für das Behandlungszimmer. Dazu kommen Kästen, Schränke und andere klassische Praxismöbel, die im Praxisbetrieb nötig sind.

Farben: Bei Gedanken an eine Arztpraxis ist die erste Assoziation der meisten Menschen wohl die Farbe Weiß. Sie steht für Sauberkeit und Hygiene. Was sie allerdings auch ausstrahlt: Sterilität. Und genau das wollen wir nicht. In sterilen Räumen fühlt sich niemand wohl, sie wirken kühl, ganz und gar nicht einladend. Andere Farben verbreiten wiederum eine völlig andere Stimmung.

Ein paar Beispiele:

  • Gelb: Strahlt Optimismus aus, lässt kleine Räume optisch größer erscheinen
  • Blau/Grün: Wirkt entspannend und beruhigend
  • Rot: Anregende Ausstrahlung, energetisierend und vitalisierend

Nicht jede Farbe ist auch für jede Arztpraxis geeignet. Während es bei Kinderärzten gerne einmal etwas bunter zugehen darf, sollten Zahnärzte eher auf beruhigende Farbtöne setzen. Wichtig ist ein einheitliches und durchdachtes Farbkonzept, das sich durch die gesamte Praxis zieht.

Lichtkonzept: Ein immens wichtiger Punkt im Verlauf der Praxisplanung ist die Erstellung eines Lichtkonzeptes. So wie die Praxis selbst in unterschiedliche Bereiche unterteilt ist (Empfang, Wartebereich, Behandlung), muss auch das Licht verschiedene Aufgaben erfüllen. Während in Behandlungszimmern und in Bereichen für die Bildschirmarbeit die Funktionalität im Vordergrund steht, ist im Wartebereich die Erzeugung einer angenehmen Atmosphäre erste Priorität.

  • Licht im Empfangsbereich/Wartezimmer: Ein freundliches, helles und offenes Ambiente lässt sich etwa durch eine Kombination aus separaten, abgependelten Lampen und fixen Wandleuchten Die empfohlene Beleuchtungsstärke sollte ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Wichtig: Die Rezeption ist gleichzeitig auch Arbeitsplatz der Sprechstundenhilfe. Für derartige Bereiche gelten andere gesetzliche Anforderungen. Die Beleuchtungsstärke muss bei 500 Lux liegen, zudem muss Blendfreiheit gegeben sein.
  • Licht im Behandlungsraum: Hier ist eine Kombination aus guter Allgemeinbeleuchtung mit einem konstanten Niveau und flexiblen Elementen für die Untersuchungen notwendig. Smarte Steuerungselemente erleichtern den Praxisalltag.

Pflanzen & Deko: Die Stimmung in Ihrer Zahnarztpraxis lässt sich mit Pflanzen und diversen Deko-Elementen ohne viel Aufwand auflockern. Zudem wird das Raumklima durch Pflanzen deutlich verbessert. Bilder und andere Elemente verleihen einer Praxis einen gewissen persönlichen Touch, der zur Schaffung eines angenehmen Ambientes beiträgt. Wichtig ist, die Entscheidungen bezüglich Pflanzen und Deko nicht alleine zu fällen, sondern die Mitarbeiter mit einzubeziehen. Schließlich arbeiten auch sie täglich in der Praxis und sollen sich hier wohlfühlen.

3D-Visualisierung

So viel im Vorfeld auch über den Grundriss und die Gestaltung gesprochen wird: Alle Theorie bleibt nun einmal grau. Deshalb bieten wir jedem unserer Kunden zusätzlich zur Konzeption noch eine 3D-Visualisierung. Dank der Renderings aus unserem bewährten Dental Design Studio können Sie sich ein Bild davon machen, wie Ihre neue Zahnarztpraxis später einmal aussehen wird. Und ein Bild sagt schließlich mehr als tausend Worte.

Dieses Angebot gilt natürlich nicht nur für eine Praxisneugründung, sondern ist bei einer Praxisrenovierung oder einem Praxisumzug in unserem Leistungsportfolio.

Praxisplanung Schritt 6: Bauausstattungsliste

Nachdem der Praxisgrundriss und die Praxiseinrichtung nun weitestgehend festgelegt wurden, ist es an der Zeit, eine Bauausstattungsliste zu erstellen.

Dabei sind unter anderem folgende Fragen elementar:

  • Welche Materialien werden benötigt?
  • Welche Einrichtungsgegenstände?
  • Wo sind die Utensilien erhältlich?

Achten Sie dabei unbedingt auf Vollständigkeit. Fehlt etwas in der Liste, fehlt es am Ende auch auf der Baustelle. Verzögerungen verschieben auch den Tag der geplanten Praxiseröffnung immer weiter nach hinten. Das lässt wiederum nicht nur das Stresslevel nach oben gehen, sondern bedeutet schlicht und einfach finanzielle Einbußen.

Achten Sie bei der Erstellung der Bauausstattungsliste außerdem darauf, dass sich Details wie Beschläge, (Tür)Griffe etc. harmonisch in das entwickelte Praxiskonzept einfügen. Kleine Dinge können eine große Wirkung entfalten. Besonders dann, wenn sie sich störend in den Vordergrund drängen.

Praxisplanung Schritt 7: Baukostenermittlung

Ist die Grundrissplanung abgeschlossen, das Praxisdesign festgelegt, die Praxiseinrichtung ausgesucht und die Bauausstattungsliste erstellt, geht es an die Finanzen. Die Baukostenermittlung hilft Ihnen dabei, die Übersicht über Ihre Ausgaben zu behalten.

Dazu drei wichtige Tipps:

  • Transparenz: Nehmen Sie jede noch so kleine Ausgabe in die Baukostenermittlung auf. So behalten nicht nur Sie selbst jederzeit den Überblick über die finanzielle Situation rund um Ihre Praxisplanung. Sie haben gleichzeitig die betreffenden Zahlen sofort zur Hand, wenn eine Ihrer Partnerfirmen eine entsprechende Auskunft benötigt.
  • Puffer: Planen Sie niemals zu knapp! Rechnen Sie unbedingt ein finanzielles und zeitliches Polster ein. In der Regel treten bei jedem Projekt unliebsame Überraschungen auf, die sich dank des Puffers einfacher abfedern lassen.
  • Synergien: Denken Sie bei der Beantragung von Kredit und Fördermitteln unbedingt daran, nicht nur genug Mittel für den Praxisbau an sich aufzustellen, sondern auch gleich die Kosten für die notwendige Arbeitsausstattung (Geräte, Software etc.) mit einzurechnen.

Praxisplanung Schritt 8: Praxisbau

Damit die mit dem Praxisbau beauftragen Unternehmen das erstellte Gesamtkonzept auch 1:1 umsetzen können, benötigen Sie möglichst detaillierte und aussagekräftige Baudokumente.

Da der Praxisbau nicht in wenigen Tagen abgeschlossen ist, sondern sich das Projekt üblicherweise über einen längeren Zeitraum zieht, ist ein gutes Projektmanagement besonders wichtig.

Wir von Kappler unterstützen Sie während der gesamten Dauer und koordinieren für Sie gerne die Zusammenarbeit mit Bau- und Subunternehmern, Vermietern etc. Gemeinsam bringen wir Ihr Praxisprojekt zu einem garantiert positiven Abschluss!